Überflutungen im gesamten Nettetaler Stadtgebiet

Starke Gewitter haben am frühen Abend im gesamten Nettetaler Stadtgebiet zu teilweise schweren Überflutungen geführt. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Nettetal ist derzeit mit rund 120 Einsatzkräften damit beschäftigt, die mehr als 150 Einsatzorte sukzessive und nach Schwere der Überflutung abzuarbeiten. Betroffen sind vor allem Kellerräume und Tiefgaragen. Auch auf den Straßen Nettetal ist es flächendeckend zu teilweise schweren Überflutungen gekommen. Es wird gebeten, sich den aktuellen und weiterhin markanten Wetterbedingungen anzupassen und nach Möglichkeit Aufenthalte im Freien zu vermeiden. Bürgerinnen und Bürger, die sich in einer Notlage befinden und bereits in den Feuerwehrgerätehäusern angerufen haben, werden gebeten, den Notruf unter der Nummer 112 zu kontaktieren.

Foto: Hartwig Janßen, Hinsbecker Straße Höhe HS Nr. 32 am 2. Mai 2024

Ein Kommentar

  1. Leider werden die Äcker von den Landwirten nur an der Oberfläche auf ca. 30 cm gelockert. Etwas Tiefer ist der Boden betonhart und lässt kein Wasser durch, was dazu führt, dass das Wasser teilweise auch bei normalen Regenschauern teilweise wochenlang in den Äckern steht, wo nebenbei bemerkt, auch kaum noch eine Ernte möglich ist.
    Der Einsatz von Tiefenlockern würde hier bestimmt Abhilfe schaffen. Der Boden könnte mehr Wasser aufnehmen, die „Seen“ würden sich nicht mehr bilden und auch die Umgebung der Äcker würde weniger in Mitleidenschaft gezogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.