Neues zum Schwarzen Herrgott

Am Schwarzen Herrgott ist es ohne selbigen doch ganz schön leer. Ich habe mal versucht, einen Überblick in Bezug auf den aktuellen Sachstand zu bekommen.

Morgens am 7. Dezember 2022

Nachdem das Pestkreuz bei einem Verkehrsunfall am 4. Dezember 2022 überfahren und schwer beschädigt wurde, haben die Stadtverwaltung und die Denkmalschutzbehörde es sicherstellen lassen und im städtischen Bauhof zwischengelagert um Vandalismus und Diebstahl vorzubeugen.

Da es sich im privaten Besitz befindet, kann die Stadtverwaltung es nicht einfach restaurieren lassen. Aktuell hat der Besitzer einen Restaurator mit einem Gutachten beauftragt und wird alles Nötige in die Wege leiten, um das Denkmal wieder aufzustellen.

Ein Kommentar

  1. Eigentlich ist es ja nicht so richtig zu verstehen, dass die Stadt über Jahre den Platz am schwarzen Herrgott gepflegt hat, dort standen auch zwei Bänke der Stadt und ein Abfallbehälter, vorher hat die Gemeinde Leuth
    das Gleiche getan und jetzt stellt sich heraus, dass alles ist Privatbesitz.
    Irgendwie fühlt sich das nicht richtig an, zumal an dem schwarzen Herrgott ein Opferkasten, früher mit Schloss, vorhanden war. Da sollten sich doch einmal Historiker näher mit befassen.
    Ich finde es gut, dass sich etwas bewegt, was dazu führen könnte, dass der schwarze Herrgott wieder am „Schwarzen Herrgott“ steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.