Der Denkmaltag wird digital: Kurzfilm mit Drohnenaufnahmen aus allen Stadtteilen
Seit vielen Jahren beteiligt sich die Stadt Nettetal am bundesweiten Tag des offenen Denkmals, der immer am zweiten Sonntag im September stattfindet. Der Denkmaltag bietet Geschichts- und Kulturinteressierten die einmalige Gelegenheit, Gebäude und Denkmäler zu besuchen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. In diesem Jahr ist die Durchführung des Denkmaltages aufgrund der Corona-Pandemie aber nicht möglich. Daher hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dazu aufgerufen, durch die örtlichen Akteure digitale Formate anzubieten. Und wenn auch in Nettetal Besichtigungen von Orten mit bewegter Geschichte nicht möglich sind, möchten die Stadtverwaltung sowie die hiesigen Verkehrs- und Verschönerungsvereine aus einer anderen Perspektive für den Denkmalschutz und Erhalt historisch bedeutender Gebäude werben.
In Zusammenarbeit mit der Firma DroPics wurde ein Film mit einzigartigen Drohnenaufnahmen in allen Nettetaler Stadtteilen erstellt. Die in Szene gesetzten Sehenswürdigkeiten wurden durch die jeweils in den Stadtteilen aktiven Verkehrs- und Verschönerungsvereine ausgewählt. Der Kurzfilm lädt ein zu einer Entdeckungsreise, bei der man Nettetal mit neuen Blickwinkeln erleben kann. „Die Filmaufnahmen liefern nur einen kleinen Teil der Vielzahl an Nettetals historisch bedeutsamen Sehenswürdigkeiten und erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Umso mehr freuen wir uns seitens der Stadt, dass wir mit den Verkehrs- und Verschönerungsvereinen sowie der Firma DroPics die Reise über den Dächern der Stadt angetreten sind und so unseren Beitrag zum diesjährigen Denkmaltag leisten konnten. Den ehrenamtlichen Mitstreitern und den beteiligten Privatbesitzern gilt unser herzlicher Dank“, so Hans-Willi Pergens vom Zentralbereich Wirtschaft und Marketing.
Pünktlich zum Denkmaltag am kommenden Sonntag, 13. September, ist der Film auf www.nettetal.de, auf dem Youtube-Kanal der Stadt Nettetal sowie auf der offiziellen Internetseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz www.tag-des-offenen-denkmals.de zu sehen.
Link zum Video auf dem städtischen Youtube-Kanal: https://youtu.be/ROo-tUtxwnM
Schreibe einen Kommentar