Spielplatz am Ulmenweg wird neu gestaltet

Die Stadt Nettetal beabsichtigt, den Spielplatz am Ulmenweg in Leuth an neue Bedürfnisse anzupassen und umzugestalten. Im Rahmen der Spielplatzbedarfsplanung fand im Mai vergangenen Jahres eine Zukunftswerkstatt mit Kindern, Eltern und Anwohnern in der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Lambertus in Leuth statt. Nach einer Ortsbesichtigung wurden die Kinder kreativ und entwickelten in Kleingruppen Modelle des Spielplatzes. Nachdem zuletzt das Kletterflugzeug demontiert worden war, wurden vor allem Wünsche nach neuen Spielgeräten geäußert, um dort das Spielen wieder attraktiver zu machen. Beispielweise wurden dabei die Spielplatzklassiker Schaukel und Rutschbahn genannt.

Grundidee für den neuen Spielplatz ist die Schaffung eines unverwechselbaren Ortes, wie es mit dem „alten Flugzeug“ am Ulmenweg der Fall war. Hier bot sich die Konzeption eines Themenspielplatzes an, der sich von anderen Spielplätzen unterscheidet und in Verbindung mit dem Standort steht. Für den Erholungsort Leuth eignet sich besonders gut das Thema „Bauernhof“.

Die Besonderheit des Spielplatzes ist nun ein großer Klettertraktor aus Robinienholz mit Rutschbahn, der zum Spielen einlädt und sämtliche Kinderherzen höher schlagen lässt. Zudem gibt es eine kleine Koppel mit zwei Schweinchen als Federtiere. Rustikale Bänke, auf denen je zwei aus Holz geschnitzte Hühner thronen und eine Tisch-Bank-Kombination, bieten den Eltern eine Gelegenheit zum Sitzen.

Darüber hinaus bietet der Spielplatz eine befestigte Fläche, die beispielsweise mit dem Bobby-Car in Form einer Acht befahren werden kann. Der Streckenverlauf führt um zwei kinderfreundliche Blumenbeete. Hier finden die Kinder duftende Pflanzen. Neben den Spielgeräten gibt es einen Spielhügel und ausreichend Platz zum Rennen und Toben. Der Wunsch nach einer Vogelnestschaukel wurde im Entwurf ebenfalls aufgegriffen und komplettiert den Spielplatz. Eine Realisierung ist für den Sommer 2020 vorgesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zehn − 7 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.